Gemeinsam gute Schule machen

Rücksicht, Respekt und Toleranz  bestimmen  unser gemeinsames Arbeiten und Zusammensein.

Ein wertschätzender Umgang miteinander ist uns wichtig.

Wir lernen mit „Kopf, Herz und Hand“. Die individuellen Fähigkeiten jedes Einzelnen von uns sind wichtig. Wir nehmen uns Zeit für Inhalte und die Stärken und Schwächen unserer Schülerinnen und Schüler. Selbstständigkeit, Eigenverantwortlichkeit und Methodenkompetenz streben wir an. Sozialkompetenztraining hat einen festen Platz in unserem Schulalltag.

Eine bewegte Schule fördern wir durch Spiel- und Sporttage, Pausenspiele und unsere Kletteranlage. Sportliche Aktivitäten, Feste und Feiern sind feste Bestandteile unseres Schullebens.

Eine anregungsreiche Lernumgebung ist uns wichtig, ein ästhetisches Umfeld  ein stetes Anliegen. Wir bemühen uns stets um eine Ausstattung, die unser Arbeiten unterstützt und allen wohl tut. Gemeinsam tragen wir Sorge für das uns anvertraute Material.

Das Kollegium pflegt regelmäßig den Austausch und arbeitet kooperativ. Lehrer und Eltern arbeiten vertrauensvoll zusammen.

Kooperationspartner bereichern unser Schulleben:

Mobile Jugendverkehrsschule, Kunstschule Labyrinth, außerschulische Experten etc.

Wir sind Ausbildungsschule der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.